temporärhaus wiki

Auch im neuen Haus gibt es noch Wege und Möglichkeiten toten Baum mit Toner zu bedrucken. (Oder besser: Bedruckten toten Baum in ein Dateiformat deiner Wahl zu konvertieren). Eine Liste der Hardware dafür ist hier:

HP Color Laserjet CM4730 MFP

Standort: vor dem Repair4u-Raum. Handbuch hier. Er kann Farbe und s/w, Scannen und Kopieren und hat eine 100-Blatt-Mehrzweckzufuhr (Fach 1) und drei 500-Blatt-Zufuhren (Fächer 2,3,4). Außerdem ein JetDirect-Server für Ethernet (10/100) und ein Duplexer. Man kann ihn direkt an USB anhängen oder übers Netzwerk auf print-a4.fiber.garden drucken.

Maximale DIN/ISO-Papiergröße ist DIN A4, größer geht nur noch Legal (was aber niemand nutzt)

Sharp MX-2310U

Standort: Lötlabor. Papierformate: A4, A3.

Entweder direkt per USB-Kabel anschließen oder via Netzwerk drucken.

Adresse: sharpie.iot.fiber.garden

Der Drucker kann leider explizit (ohne Geld einzuwerfen) kein PDF.

Unter CUPS/Linux als JetDirect/Socket-Drucker socket://sharpie.iot.fiber.garden:9100 mit Generic / Generic PCL Laser Printer als Treiber hinzufügen.

Für Farbdruck eine .tiff oder .jpg per FTP nach ftp://sharpie.iot.fiber.garden/lp/ werfen oder unter http://sharpie.iot.fiber.garden/submit_print.html hochladen.

HP Color LaserJet M553

Location: Nest

Brother Epson EcoTank ET-15000

Location: Nest

siehe auch