temporärhaus wiki

canon imageprograf ipf8300s

Ein großer A0-Plotter von Canon. (Datenblatt)

Steht derzeit (September 2023) im Coworkingraum und ist per Netzwerk erreichbar: ipf8300s.temporaerhaus.de (10.72.0.17)

Der Drucker wird nicht mehr unterstützt, für aktuelles MacOS 10.15 steht kein Treiber zur Verfügung. Für Windows stehen aber Treiber zur Verfügung.

Es gibt bisher für diesen Plotter keine Linux-CUPS-Treiber. Verwendung über macOS oder Windows funktioniert direkt, für Drucke aus einer Linuxumgebung steht auf einem Mac Mini im Haus ein CUPS zur Verfügung, der auf dem eigenen Gerät als Remote Printer eingerichtet werden kann:

ipp://10.72.0.17:631/printers/plotter

Wichtig für die Wartung: Der Drucker sollte regelmäßig benutzt werden und im Zweifel auch eingeschaltet bleiben. Lieber jede Woche irgendetwas drucken, und sei es nur ein Regenbogen mit 5cm Höhe. So wird unterm Strich weniger Tinte verbraucht als wenn man den nur alle Monate einschaltet und dann jedes Mal der Druckkopf durchgespült werden muss.

Auf ganze Breite der Papierrolle drucken (Windows)

Im Druckmenü Mit Systemdialog drucken auswählen. Es erscheint folgendes Fenster: Dort Einstellungen auswählen, in den Reiter Page Setup wechseln. Dort Enlarged/Reduced Printing aktivieren, und die Checkbox bei Fit Roll Paper Width setzen. Dann muss man die Breite der Rolle auswählen, diese wird auf dem Bildschirm des Druckers angezeigt (aktuell: 36-in, 21.04.22).

HP DesignJet 450c

Wir haben einen HP DesignJet 450c für ein paar EUR von ebay kleinanzeigen geholt. Der Drucker ist von 1997, wird über Parallelport (Typ A D-SUB oder Typ B Centronics) angesteuert und kann CMYK. Stefan hat einen USB-auf-Centronics-Adapter gekauft (er war teurer als der Drucker selbst!!!!1), damit geht es unter Linux einwandfrei.

Treiber

CUPS unter Linux hat die Treiber meist bereits (enthalten im gutenprint-paket)

Für macOS lässt sich gutenprint von http://gimp-print.sourceforge.net/MacOSX.php beziehen. Die Einrichtung muss über die CUPS-Weboberfläche erfolgen.

Selbsttest

A3-Papier einlegen, „Vorschub“ und „Medium/Quelle“ gleichzeitig drücken → Ausdruck eines Düsentests für alle Patronen

Known Issues

  • Wenn man den Deckel aufklappt kann man mit den blauen Tasten an den Tintenpatronen eine Patrone auswählen und dann mit der großen Taste rechts davon eine Vakuumpumpe schnappen lassen, die Tinte aus dem Druckkopf saugt („Priming“). Das dient dazu, verstopfte Düsen freizumachen. Die Tasten bei C und M funktionieren nicht, bzw. die jeweiligen Dichtungen bauen keinen Unterdruck auf. Das war offenbar beim Vorbesitzer schon so, denn die Dichtung der Y-Patrone war grün-bunt, d.h. der hat die anderen Farbpatronen offenbar dort freigesaugt. Eventuell könnte man mal die Schläuche des Mechanismus prüfen und ggf. tauschen. Es gibt ausserdem ein Ultraschallbad, mit dem man die Druckkoepfe wieder freimachen kann
  • Manchmal fährt der Schlitten rechts in den Anschlag und eine Fehlermeldung erscheint (drei rote Leuchten → Abbrechen → Y-Achsenfehler) behoben durch oelen der Y-Achse
  • Noch nicht alle Düsen wieder frei (WIP) behoben.
  • Drucker wird nicht erkannt? USB-auf-Centronics komplett trennen (also nicht nur USB, sondern auch Centronics)
  • A1 laesst sich nicht vollflaechig drucken? Weisse Flaechen unten werden abgeschnitten
  • Unter Linux: Nicht „automatisch drehen und skalieren“
  • Der Drucker laesst ein gedrucktes Sheet nach dem Drucken ein paar Minuten haengen und schneidet es erst dann ab. Das ist so normal und gewollt (zum trocknen). Manuell vorher abschneiden: Vorschubtaste druecken
  • Drucker nicht ausschalten!