Table of Contents

Im Temporaerhaus befinden sich mehrere Laptops, die vor allem für Workshops für Gäste ohne eigenes Gerät vorgesehen sind:

tph-Laptops

Um die im Haus vorhandene Hardware auch ohne größere Einstiegshürde verwenden zu können, wurden im Dezember 2023 zwei Notebooks angeschafft. Auf diesen Geräten ist die wichtigste Software installiert, die für die Ansteuerung der verschiedenen Geräte im Makerspace notwendig ist.

Auf den Geräten existieren zwei Accounts:

Stand Dezember 2023 ist folgende Software installiert:

Windows 11 möchte Nutzer*innen unregelmäßig nach Updates von “den Vorteilen” eines Microsoft-Accounts “überzeugen”. Um das abzustellen, bitte die Schritte hier befolgen.

WMDE-Laptops

Im Haus befinden sich acht Laptops aus einer von Juka angestoßenen Förderung durch Wikimedia Deutschland. Sie sind vor allem für Kurse und Einführungen rund um Wikimedia-Projekte (Wikipedia, Wikidata, Commons etc) gedacht.

HP-Laptops

Wir (TVSH) haben 22 Compaq 6910p überlassen bekommen. Diese sind etwas älter, bekommen aber evtl ein neues Leben

Known Issues:

Installationsanleitung:

JH-Lab-Laptops

Für das Jugend Hackt Lab wurden noch 7 weitere Lenovo Laptops beschafft. Diese sind vor allem für die Jugend Hackt Lab Workshops gedacht.

Wir haben auf den Geräten den mittlerweile in Windows 10 eingebauten OpenSSH-Server installiert und einen Management-Key hinterlegt, um Software ausrollen zu können. Die passende authorized_keys-Datei, die nach C:\Users\[Benutzername]\.ssh muss, ist auf Otl unter jugendhackt/lab abgelegt.